Sprachentwicklung bei Kindern von 3 bis 4 Jahren

Datum

In der folgenden Übersicht können Sie ablesen, welche Entwicklungen ein Kind zwischen dem dritten und vierten Geburtstag typischerweise durchläuft. Alle sprachlichen Ebenen entwickeln sich bei Kindern parallel.

Aussprache

Zwischen dem dritten und vierten Geburtstag lernen Kinder fast alle Laute ihrer Muttersprache zu nutzen. Eine Ausnahme bilden /sch/ und /ch/, welche oft noch weiter durch /s/ ersetzt werden („Sule“ statt „Schule“ und „Is“ statt „Ich“). Wörter mit Konsonantenverbindungen am Anfang werden auch teilweise noch reduziert („ Bille“ statt „Brille“).

Wortschatz

Dreijährige haben einen Wortschatz von ca. 800-1000 Wörter und beginnen mehr und mehr in einfachen, vollständigen Sätzen zu sprechen. Allgemeine Begriffe wie „Wauwau“ werden nun von korrekten Bezeichnungen abgelöst und genauere Wörter benutzt (z.B. „Brot“ statt „Essen“). Vor allem bei den Verben lernen Kinder nun viele neue Wörter und nutzen weniger allgemeine Verben ( z B „Gurke schneiden“ statt „Gurke machen“). Sie verstehen einfache Geschichten, die erzählt werden.

Grammatik

Kinder bauen mit Hilfe ihrer neuen Wörter immer längere Sätze zusammen. Regelmäßige Pluralformen („der Hund, die Hunde“) und Vergangenheitsformen („Ich habe es aufgemacht) können allmählich korrekt gebildet werden.

Kommunikative Kompetenzen

Zwischen dem dritten und vierten Geburtstag beginnen Kinder Konflikte verbal zu lösen. Sie finden feste Spielpartner und können Freundschaften aufrecht zu erhalten. Mit der Zeit halten Kinder den Sprecherwechsel ein, d.h. sie unterbrechen ihr gegenüber nicht häufig und können ein kurzes Gespräch führen. Sie setzen Mimik und Gestik bewusst ein und Verstehen diese Informationen.

Mehrsprachigkeit

Kinder die mit mehr als einer Sprache im Elternhaus aufwachsen (bilinguale Erziehung) müssen gesondert betrachtet werden und können in ihrer Sprachentwicklung nicht eins zu eins mit Deutsch-Muttersprachlern verglichen werden. Grundsätzlich hat eine bilinguale Erziehung keinen negativen Effekt auf die Sprachentwicklung, häufig sind diese Kinder sprachlich sogar besonders fit. Um festzustellen, ob es sich bei einer scheinbar auffälligen Sprachentwicklung oder einem scheinbaren zu kleinen Wortschatz bei mehrsprachigen Kindern, wirklich um eine verzögerte Sprachentwicklung oder ein Fremdsprachenproblem handelt, muss die Sprachentwicklung in der Muttersprache unbedingt in die Beurteilung einbezogen werden.

Sollte Ihnen die Sprachentwicklung eines Kindes auffällig erscheinen oder Sie Fragen zur Sprachentwicklung im Kindergartenalter haben, zögern sie nicht. Kontaktieren Sie gerne unsere Logopäd*innen!

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